Ende letzten Jahres habe ich die Preiserhöhung meines örtlichen Stromanbieters dazu genutzt, um durch einen Wechsel zu einem günstigeren ein paar Cent einzusparen.

Da ich bei der Gelegenheit gleich auf Ökostrom aus einem österreichischen Wasserwerk wechselte, ruht mein Gewissen seitdem etwas sanfter, wenn ich einen meiner PCs einschalte. Das Jahr verging und ich hatte immer Strom.

Vor ein paar Tagen bekam ich Post von dem Stromanbieter, zu dem ich letzten Dezember wechselte mit einem Formular, in dem ich meine Meinung mitteilen solle. Zu Gewinnen gibt es einen Abend im Theater (?) oder Bargeld. Auf dem Formular waren so Fragen wie:

  • „Sind Sie zufrieden mit der Übersichtlichkeit der Rechnung?“ – Hab noch nie eine erhalten, das Jahr ist noch nicht ganz rum
  • „Wie zufrieden sind Sie mit der Erreichbarkeit des Call-Centers?“ – Keine Ahnung, noch nie gebraucht
  • „Wurde Ihnen schnell bei der Lösung geholfen?“ – Ich hatte noch nie den Bedarf dafür

Ein paar andere Fragen waren auch noch zu beantworten. Eigentlich hätte ich kaum etwas zu den Fragen sagen können, eigentlich. Denn mir viel ein, dass ich noch meinen aktuellen Zählerstand melden soll. Nun wollte ich wissen, zu welchem Termin das gewünscht ist. Das Call-Center ist unter einer 0180-Nummer erreichbar, also für meine Festnetzflat daheim nicht kostenlos. Also bin ich auf die Webseite des Anbieters und wollte mich dort im Kundenbereich registrieren. Das scheiterte daran, dass ich einen 404-Fehler angezeigt bekam. Ein Dummer hätte jetzt ein Problem, aber ich habe ja verschiedene Möglichkeiten. Denn es lag an meinem verwendeten Opera-Browser. Den IE8 genommen und schon kommt das gewünschte Anmeldeformular.

Dort gibt es die Möglichkeit, sich neu zu registrieren, falls man das Kundenportal bisher nicht genutzt hat. Dazu benötigt man die Kundennummer. Nichts leichter als das, dachte ich, diese ist 2 mal auf dem Schreiben aufgedruckt. Beide Male mit dem Vermerk „Kundenummer“. Nur wollte das Formular davon nichts wissen, es gab jedesmal die Fehlermeldung: „Kundennummer ungültig“ aus. Also doch auf der kostenpflichtigen Nummer anrufen? Nein, nach ein wenig Suche auf den Seiten des Anbieters fand ich die Möglichkeit, meine eigene Rufnummer und einen gewünschten Termin für einen Rückruf zu hinterlassen. Dass dieser Rückruf dann exact 27 Stunden nach meinem gewünschten Termin erfolgte, war gar nicht mehr verwunderlich. Bei diesem Telefonat stellt sich heraus, dass ich meinen Zählerstand schon Anfang November hätte melden müssen und die von mir und dem Fragebogen verwendete Kundennummer keine Kundennummer sondern eine interne Referenznummer ist. Wahrscheinlich für die Bearbeitung des Fragebogens. Nur warum schreiben sie dann Kundennummer daneben???

Nun habe ich doch noch eine Meinung, die ich in den Fragebogen packen kann und ab damit zur Post.