CC13.de

Fotos, Fotos, Fotos und ein paar andere Sachen

CC13.de header image 2

Mein HTC Desire

Juni 23rd, 2010 · 5 Kommentare

Es ist nicht neu, sondern schon 3 Wochen alt. Nun allerdings möchte ich gerne über mein neues Handy berichten. Vielleicht ist es gar nicht so schlecht, denn zu Beginn ist der Körper noch voll mit Glückshormonen, ob des neuen Spielzeugs.

Mein altes Handy (Nokia E61i) war in die Jahre gekommen. Viel zu langsam, die Kamera war noch nie die beste, somit wurde es Zeit für einen Wechsel. Lange habe ich überlegt, mir ein iPhone zu holen. Gerade weil die 4. Generation schon angekündigt und einen vielversprechenden Eindruck gemacht hat. Seit ca. 2 Jahren benutze ich einen iPod Touch (2. Generation), kenne also die Software dahinter und die Bedienung des Geräts. Ich bin zufrieden damit. Nutze ihn jeden Tag als Musikmaschine und ab und an für ein nettes, kleines, kurzes Spiel. Das einzige, was ich vermisst habe, war UMTS, um jederzeit mal kurz nach Mails zu schauen. So war ich immer auf einen WLAN-Spot festgelegt.

Die “Gängelung” durch iTunes, wie es von manchen angeprangert wird, habe ich nie als negativ empfunden. Im Gegenteil, ich habe meine Musik für den iPod darin sortiert, neue Spiele herunterladen und beim nächsten aufladen, wurde alles automatisch aufs Gerät übertragen. Es war alles an einem Platz. Nur etwas mehr Performance könnte Apple der Software unter Windows beibringen. ;-)

Warum ich mich nicht für ein iPhone entschieden habe, ist ganz einfach erklärt. Die Vertragsdongelung und der damit verbundene hohe Preis für das Telefon hier in Deutschland. Mein Telefonierverhalten am Handy ist sehr gering. Meist ist ein Festnetztelefon in der Nähe und ich benötige das Handy nur für SMS, oder um bei Motorradtouren einen Notfallplan dabei zu haben.

Auf das HTC Desire habe ich schon länger ein Auge geworfen und als es dann bei mydealz.de zu einem vernünftigen Preis vorgestellt wurde, musste ich einfach zuschlagen.

HTC Desire

HTC Desire - aufgenommen mit meinem alten Nokia E61i

Das Telefon und den dazugehörigen “Schubladenvertrag” hatte ich schnell bekommen, insgesamt dauerte es gerade einmal 3 Tage. Im oben verlinken mydealz-Blog äussern sich einige, dass sie viel längere Wartezeiten bei dem Gerät in Kauf nehmen müssen. Da habe ich wohl nochmal Glück gehabt. Etwas länger dauerte allerdings der Wechsel von meinem jetzigen “Nur-Telefonieren-und-SMS-schreiben”-Vertrag zu einem, bei dem die UMTS-Nutzung finanziell überschaubar bleibt. Zuerst dachte ich über eine Prepaidkarte nach, um nicht von hohen Kosten überrascht zu werden. Nach langer rechnerei ist meine Wahl dann auf O2 gefallen. Es fällt wie bei meinem alten Vertrag keine Grundgebühr an, ich zahle nur, was ich vertelefoniere, oder SMS nutze und für die UMTS-Nutzung sind 10 Euro/Monatlich für 200 MB fällig. Davon gehen wohl nochmal 15 Prozent Online-Rechnungsrabatt ab. Somit bleibt die Sache monatlich überschaubar.

Natürlich musste ich gleich ein paar Anwendungen auf meinem neuen Handy installieren. Folgende Must-Have-Software ist dabei:

Noch kurz etwas zum Multitasking, was Apple beim neuen iPhone ja nun auch so leidlich eingeführt hat. Ich habe es beim iPod nie vermisst. Wenn ich eine Anwendung beendete, wusste ich, sie nutzt keine Ressourcen mehr. Bei meinem Android-Handy war ich zu Beginn etwas verwirrt. Die Performance ging merklich in die Knie, nachdem ich ein paar Stunden mit dem Desire gespielt hatte. Nun habe ich o.g. “TaskPanel”-Anwendung installiert und ihr “mitgeteilt”, welche Anwendungen zu schließen sind, sobald ich das Handy in den Standby schicke. Das funktioniert sehr gut, ich habe nicht mehr das Gefühl, dass das Handy sich quählen würde. ;-)

Was habt ihr für Erfahrungen mit euren neuen Handys gemacht, könnt ihr noch mehr Apps für Android empfehlen?

Tags: Apple · HTC · iPod

5 Antworten bis jetzt ↓

  • 1 GENiALi Windows 7 Google Chrome 5.0.375.70 // Jun 23, 2010 at 07:47

    Hei, cooles Design. Gefällt mir. Vorallem die Twitter und FaceBook und … Liste auf der linken Seite. Will ich auch. Woher bekomme ich das? :-)

  • 2 cc13 Windows 7 Mozilla Firefox 3.6.3 // Jun 23, 2010 at 08:14

    Dabei handelt es sich um “Cute Profiles” ein Plugin für WordPress: http://www.clickonf5.org/cute-profiles

  • 3 Aline Mac OS X Netscape Navigator 5.0 // Jun 23, 2010 at 09:54

    Also ich verstehe deine Freude nur zu gut. Als ich am Freitag mein iPhone bekommen habe, war ich noch sehr, seeeeehr lange wach.:-)

  • 4 Moni Windows 7 Mozilla Firefox 3.6.3 // Jun 23, 2010 at 21:57

    Ich bin auch schon lange auf der Suche nach einem Nachfolger für mein lang geliebtes N95. Hab mich gegen das HTC und für mein erstes iPhone (4) entschieden, d.h. mal weg von ‘nem hochgezüchteten, vollgestopften zu ‘nem easy going Smartphone. mal gucken wie’s in Natura is :)

  • 5 Apple weiß, was du tust und jetzt auch, wo du bist « Einmal ist Keinmal! WordPress 2.9.2 // Jun 24, 2010 at 10:16

    [...] cc13.com hat gestern sein neues HTC Desire vorgestellt, dass man gut als iPhone-Alternative betrachten kann. [...]

Hinterlasse ein Kommentar