Es war abzusehen. Und doch kam es viel zu schnell.

In den letzten Tagen hast du mir gezeigt, dass du für mich da bist, dass du nicht von mir gehen möchtest. Es fehlte dir die Kraft, das länger durchzuhalten. Du konntest einfach nicht mehr und ich wollte dich nicht länger leiden lassen. Mir tut es sehr leid, es war der letzte Gefallen, den ich dir erfüllen konnte, um dich von deinem Leiden zu erlösen…

Am 24. September 1994 habe ich dich nach Hause geholt. Du bist so klein gewesen, dass du in meine Handfläche gepasst hast. Deine Ohren waren so groß, dass wir Fledermaus zu dir gesagt haben. Deinen Namen hattest du da aber schon längst weg. „Frühstück“ sollte er lauten. In Anlehnung an einen großen Film… Die ersten Wochen hattest du dein eigenes kleines Reich im „Wintergarten“. Danach gehörte dir die große weite Welt der Wohnung. Jeden Winkel hast du erkundet. Keine Ecke war dir zu dunkel, oder zu hoch. Dein Lieblingsplatz wurde sehr schnell die Schrankwand, von der du den totalen Überblick hattest.

Wenn du reden könntest, du hättest jede Menge Geschichten zu erzählen. Schließlich warst du mir von Anfang an ein treuer Begleiter. Du bist ein Mitbewohner, ein Freund, ein Familienmitglied gewesen. Hast so manche Episode in meinem Leben miterlebt. Und hattest immer ein offenes Ohr für mich.

Selbst wenn ich dich mal eine Nacht, oder einen Tag alleine gelassen habe, bist du mir nicht lange böse gewesen. Du hast deine Streicheleinheiten eingefordert. Du bist mir ganz aufgeregt zwischen den Beinen herumgelaufen, wenn ich dir eine Dose Thunfisch geöffnet habe und hast dich gefreut, wenn es frisches Putenfleisch zu fressen gab. So manche Pflanze in meiner Wohnung ist deinem Hunger zum Opfer gefallen. Du hast zusammen mit mir geduscht und anschließend die Badewanne trocken geschleckt. Wenn die Sonne schien, hast du dich vor das große Balkonfenster gelegt und dir dein Fell gewärmt. Als du noch die Kraft dazu hattest, hast du dich am Abend zu mir auf die Couch gelegt, viel lieber aber noch direkt auf mich drauf, um meine gesamte Aufmerksamkeit zu bekommen.

Dein Ferienfreund „Inspector“ ist vor wenigen Wochen in den Katzenhimmel aufgebrochen. Nun folgst du ihm und ihr könnt dort weiter gemeinsam spielen, toben, fressen, schlafen…

Ich werde dich nie vergessen!

Frühstück   24.September 1994 – 27. August 2009

Kommentare

Mein Beileid! Unsere Katze ist inzwischen 15 Jahre alt und zählt für mich als vollständiges Familienmitglied. Ohne sie wäre ich auch ziemlich traurig…

@Klaus
@Crosa
@Mone
Ich danke euch für die lieben Worte!

Es ist zwar nun schon ein paar Tage her, aber trotzdem erwische ich mich fast täglich, dass ich nach ihm „schaue“, oder die Wohnungstür vorsichtig öffne, damit er nicht herausspringt. 🙁