Ich surfe gerne mal durch die ZDF-Mediathek. Vor allem, seitdem mein Studium wieder begonnen hat und ich meine Lieblings-ZDF-Serie nicht mehr Live schauen kann.

Bisher musste ich mir die Konserven dann per Stream aus der ZDF-Mediathek holen. Da viele Sachen dort nur noch begrenzte Zeit verfügbar waren, war es nicht immer einfach, am Ball zu bleiben. 😉

Nun lese ich gerade bei Caschy von dem Programm „Mediathek“, welches das herunterladen der Streams auf die eigene Festplatte wesentlich erleichtern soll. Das dies technisch funktioniert, wusste ich schon länger. Wer eine Suchmaschine bedienen kann, findet genug Anleitungen dazu. Nur war es immer ein Aufwand von mehreren Tools und „Quellcode“-Analyse, um an den Stream zu gelangen.

Screenshot Mediathek
Screenshot Mediathek

„Mediathek“ erleichtert die Arbeit in der Weise, dass es ausreicht, den gewünschten Sender und dann den Stream auszuwählen. Anschließend landet dieser auf der Festplatte und kann jederzeit angeschaut werden. Das Programm ist in Java geschrieben und somit auf allen aktuellen Plattformen lauffähig.