Es ist vollbracht, mein neuer TV steht und ich habe gestern die ersten Sendungen genossen. Mein alter TV war ein stinknormaler 4:3 Röhren-TV mit ca. 50 cm Diagonale. Nicht die Welt, mir hat es aber bisher gereicht. In letzter Zeit störten mich aber immer die dicken schwarzen Balken, sobald ich mal eine DVD anschauen wollte. Da war von der eigentlich ausreichenden Fläche nicht mehr viel für das Bild übrig. 🙁

Nun sollte es also ein LCD-TV werden. Von einem LED-TV habe ich schnell Abstand genommen, da ich in verschiedenen Foren gelesen habe, dass deren Ton nicht besonders ist (nicht sehr tiefe Bauweise hat eben kein Volumen) und man dann immer eine Stereoanlage mitlaufen lassen soll. Das wollte ich ja nun überhaupt nicht. Für einfache Dokus oder Nachrichten einen extra Stromverschwender, nein! Schnell wurde ich bei Amazon fündig und meine Wahl viel auf einen 32Zoll von Samsung. Dieser sollte aber eine Lieferzeit von 1-3 Monaten haben, das war mir zuviel. Männerspielzeug muß ich sofort haben, sonst verliere ich die Lust daran. 🙂 Was machen? Da ich mein Wohnzimmer sowieso für den neuen TV umbauen wollte und somit der Abstand zwischen Couch und TV größer wurde, wagte ich den Sprung auf denselben Typ, nur als 37 Zoll. Eines vorweg, es hat sich gelohnt!

Der neue LCD-TV besitzt verschiedene Eingänge und Tuner, u.a. DVB-C und DVB-T. Letzteres soll hier in Nürnberg ja ganz gut funktionieren, probiert habe ich es selber bisher nicht. Ich schaue seit Jahren über meine d-box und einer Smartcard von Kabel-Deutschland digital per DVB-C. Diese gab es damals für eine Einmalzahlung und ermöglicht mir, die Free-TV-Programme zu schauen. Alles ohne monatliches Abo bei KD. Für den neuen TV bedurfte es dann noch eines AlphaCrypt-Moduls für den CI-Slot. Dieses Modul gibt es u.a. bei eBay.

Gestern nun der erste ruhige Abend, nach all den Umbauarbeiten im Wohnzimmer. Und ich muß sagen, es ist ein schönes Bild. Eine Lesebrille habe ich zwar auch für den alten TV nicht nötig gehabt, aber das Bild füllt den Raum nun viel besser aus. Am Nachmittag zuvor kam der Nachbar noch mit seiner XBOX 360 und „Forza Motorsport“ vorbei. Somit wurde der LCD-TV standesgemäß HD-Material gefüttert.

In den nächsten Wochen schaue ich mich mal nach einem Blu-ray-Player um. Hat da schon jemand Erfahrung von euch? Einfach rein in die Kommentare.

Kommentare

Falls du ab und zu auch spielst könntest du über eine PS3 als BluRay-Player nachdenken. Die zieht zwar etwas mehr Strom als ein Standalone-Player, ist aber dank sehr gut gepflegter Software/Firmware-Updates auch was kommende BluRay-Standards (z.B. BluRay 3D) betrifft etwas zukunftssicherer.

Es hat Spaß gemacht, die XBOX und Forza auszuprobieren. Meine letzte Konsole ist eine Playstation, die allererste. Aber ein Zocker bin ich wohl eher nicht. Zumal mir dieses Jahr die Zeit fehlt (VWA). 😉

Ja, BluRay, da denke ich auch drüber nach. Oder doch lieber so ein kleiner Mediaplayer ? Von WesternDigital gibt es da so ein kleines Teil, mit HDMI und Fernbedieunung. Frisst alles, auch MKV. Natürlich ist BluRay schon der Hit, aber das Zeug, also die Filme will auch gekauft werden…

Den kleinen Mediaplayer ersetzt mein Server, der in Reichweite steht und letzte Woche per HDMI-Kabel mit dem TV verbunden wurde. Da läuft dann eine Mediacenter-Software drauf.

Klar, müssen die Filme gekauft werden. Aber gerade Amazon macht ständig gute Angebote in letzter Zeit. Da muß man nicht mehr überlegen, ob man die DVD oder die Blu-Ray kauft. 😉

Ich hab noch einen Rechner über, da könnte ich eigentlich auch einen Mediasever draus machen 🙂 Bei TEVI gabs kurz nach Neufahr einen BluRay mit 20 BluRays insgesamt für 179,- o.O

In der aktuellen ct ist ein Artikel über so einen Selbstbau-Media-PC drin. Da kannst du dich inspirieren lassen.

Bei Amazon gibt es solche Bundle-Angebote auch alle paar Wochen. Muss ich mal beobachten. Und bei Aldi gibt es einen Player am Donnerstag. Man weiß gar nicht, wo man zuerst schauen soll. 😉

Ich hatte mich ja schon in den WD Mediaminidingsbums verliebt. Frisst auch alles, hat LAN und USB, aber halt keine Platte. Mit HDMI und Fernbedienung für 109,- das klang interessant..

Mein Router ist ein Regal tiefer, das mit den Kabeln wäre jetzt nicht das Problem. Muss ich mir mal überlegen ob Server oder das WD. Stromtechnisch wäre das WD allerdings schon besser… Ich hab aber noch eine M$ Fernbedienung nebst Empfänger, das würde wieder für den Server sprechen… *grübel*

Ich weiß, was du meinst. Ist echt eine Zwickmühle.

Für mich war die Entscheidung, der Server läuft eh schon 24h (hat noch ein paar andere Aufgaben zu erledigen) und ein HDMI-Kabel kostet nur 6 Euro. Probier ich es also mal damit. Das Streaming übernimmt mein neuer TV ja auch (dank LAN-Anschluß), nur kann er nicht wirklich _alle_ Formate abspielen. Das macht dann die Media-SW auf dem Server per HDMI.

Ich werd am Wochenende einfach mal das Ding aufsetzen und testen. Kann dann ja immer noch das WD Ding bestellen.Mein Fernseher kann auch die meisten Dinger abspielen, aber bei MKV streikt er leider…

MKV habe ich bisher noch gar nicht eingesetzt, kann ich also nicht viel dazu sagen. Werde gleich mal ein FW-Update von meinem TV machen. Mal schauen, was es neues gibt.

Welche Möglichkeit nutzt du, um das TV-Programm aufzuzeichnen? Ich versuche mich gerade mit einem DVB-T-Empfänger am PC…

Ich hab gar keine. Ich hab den HD-Sat-Receiver von Sky, der hat zwar Lan und USB aber beides ist deaktiviert. Ich vermisse auch keine Möglichkeit aufzuzeichnen, da bei SKY ja sehr oft wiederholt wird. Non pay-tv sehe ich eher selten. HD-Sat-Receiver waren mir einfach zu teuer. Eine HD-Sat-Karte mit CI wäre natürlich noch eine Alternative… Das ganze dann in einen Mediaserver mit SSD, DAS wäre natürlich kewl 🙂 Dann wäre das mit dem Aufnehmen sicher auch kein Problem…