Es begann vor 2 Wochen. Bemerkt habe ich es, weil ich nur kurz jemanden anrufen wollte. Was war passiert? Mein Telefon gab kein Freizeichen von sich.

Und das, wo ich doch auch an diesem Nachmittag mein neues Festnetztelefon in Betrieb nehmen wollte. Es schlug also Murphy zu. Zum Glück bin ich mit meinem Telefon/DSL-Anschluß bei einem lokal tätigen Anbieter, der auch noch eine kostenlose 0800er Nummer anbietet. Ich also dort angerufen, mein Leid geklagt und damit zufrieden gegeben, dass sie sich melden wollen. Später am Abend bemerkte ich dann auch noch die schlechte DSL-Verbindung. Das Telefon gab immer noch keinen Laut von sich und DSL brach alle paar Minuten zusammen, oder syncte nur mit sehr langsamer Geschwindigkeit.

Am nächsten Tag lag dann ein neuer NTBA vor meiner Wohnungstür. Aber ausser, dass dieser viel weniger Strom verschwendete, als sein ca. 10 Jahre altes vorher verwendetes Gerät, brachte es keine Besserung. Natürlich hatte ich selber noch alle Kabel überprüft, gewechselt und ausgeschlossen. An Tag 3 meldete sich ein Techniker, er würde gerne bei mir in der Wohnung nachmessen. Noch am selben Tag kam dieser und stellt recht schnell fest, dass es nicht an meiner Techniker, oder Verkabelung, sondern an der Telekom-Leitung liege. Ja, der lokale Anbieter mietet die Leitungen (letzte Meile) nur vom großen rosa Riesen an. Ein Techniker von denen muß also übernehmen. Dieser hat natürlich super Arbeitszeiten. Wenn ich nicht länger warten möchte, könnte ich mich am nächsten Tag (es war dann der Freitag) von 13 bis 17 Uhr in meiner Wohnung aufhalten und den Telekom-Techniker in Empfang nehmen.

Wie es bei solchen Terminen ist, kam dieser natürlich erst kurz nach 16 Uhr (und ich bin extra eher aus dem Büro ;-( ). Nachdem er selber nochmal alles durchgemessen hatte, meinte er, die Leitung, die von der Straße in den Keller führt, wäre defekt. Nach ein wenig telefonieren mit seiner Dienststelle schalteten sie mich dann auf eine noch freie Leitung um. Keine 30 Minuten später, nachdem der Techniker einen Widerstand in der Vermittlungstelle entfernt hatte, lief mein Telefon/DSL-Anschluß wieder. Aber nicht lange.

Letzten Dienstag gab es ein heftiges Unwetter in der Region und über Nürnberg. Und ich weiß nicht, ob es einen Zusammenhang gibt, aber in etwa seit dieser Zeit spinnt mein DSL-Anschluß wieder. Entweder es gibt keinen Sync oder die Geschwindigkeit ist unter aller Sau.

Der Feiertag am Donnerstag kam dazwischen, sodass ich erst am Freitag mit der Hotline telefonieren konnte und wir einigten uns darauf, das DSL-Modem zu tauschen. Leider war es schon zu spät, um noch in den Laden zu fahren, also musste ich das auf den Samstag verschieben. Ihr könnt euch schon denken, es hat nichts gebracht. Das neue DSL-Modem ist zwar etwas kleiner/moderner als das alte, und spart wahrscheinlich genauso wie der neue NTBA etwas Strom, aber es konnte sich nicht syncen. Ein erneuter Anruf bei der Hotline brachte dann die Auskunft, dass sie am Montag (also heute) einen Techniker beauftragen. Bis dahin konnte und wollte ich nicht ohne Internet, also habe ich meinen bei trnd erworbenen USB-UMTS-Stick rausgesucht und das Guthaben gecheckt. Ich hatte damals für den Test ein paar Tage geschenkt bekommen und das sollte zum überbrücken ausreichen.

Die Geschwindigkeit war für UMTS wirklich gut und ich konnte meinen Surfgewohnheiten nachgehen. Was ich nicht wusste und erst später im Kleingedruckten gelesen habe, dass Download-Volumen war auf 500MB am Tag begrenzt und wurde dann auf GPRS-Geschwindigkeit gedrosselt. Manch einem würde das reichen, schließlich sind die Kosten mit 2,50 Euro/Tag immer noch überschaubar. Nur für mich war das zu wenig. Ich hatte nämlich das schlechte Wetter genutzt und mich in der ZDF Mediathek umgeschaut. So ein kleiner Stream geht da ganz schön auf das Download-Konto und nach ca. 2/3 des Films kam die Meldung, dass mein Limit nun erreicht sei und ich im Schneckentempo weiter bedient werde. Für kleine Webseiten und Mails geht das noch, aber so ein Stream ist da unmöglich. Somit fehlt mir jetzt noch das Ende des Films… 🙁

Am Sonntag konnte das DSL-Modem sich für 2 Stunden syncen, danach brach wieder alles zusammen. Heute Morgen kam dann der Anruf des Technikers. Er musste meine Verbindung runterregeln, damit mein Modem einen sync bekommt. Runterregeln bedeutet für mich, dass mein Modem nun mit 384 kbit/s verbunden ist. Eigentlich surfe ich so um die 6000kbit/s. Nun kann sich jeder selber ausrechnen, wie langsam das nun ist. Heute Nachmittag soll ich mal noch den Splitter tauschen und dann sehen wir weiter. Ich halte euch auf dem laufenden.