Schon seit einiger Zeit schwirren die ersten Infos durchs Netz. Und täglich werden es mehr. Bisher war ich von der Oberfläche eher abgeneigt. Die quadratischen Klötzchen haben für mich eher den Charme eines 8-Bit-Computers aus den 1980er Jahren.

Nun hat engadget ein Video veröffentlicht, in dem ein paar Funktionen vorgeführt werden.

Auch da bekomme ich schon in den ersten Sekunden ein Gefühl von „muss ich nicht haben“. Der Mensch ist ja ein Gewohnheitstier und ich habe mich an meinen iPod-Touch gewöhnt. Die bunten Icons, das bringt mir ein Lächeln ins Gesicht. Dieser eintönige Farbton von Windows Phone 7 verursacht eine kleine Depression in mir. Irgendwo habe ich dieser Tage gelesen, dass es für die Hersteller möglich sein wird, Windows Phone 7 ein eigenes Theme/UI zu verpassen. Warten wir mal ab.

Eine große Umstellung für mich waren schon die ersten Tage mit meinem Android Handy HTC Desire. Der Wechsel zwischen Touchscreen und dem Zurück-Button in Form eines echten Hardware-Kopfes war so ganz anders, als ich es vom iOS auf meinem Touch gewohnt war. Inzwischen läuft es da flüssiger und ich versuche nicht mehr, auf dem Touchscreen zurückzublättern.

Als ich mir das oben gezeigte Video aber bis zum Ende angeschaut habe, muss ich sagen, dass Konzept hinter Windows Phone 7 gefällt mir. Die Farben des Theme sind zwar immer noch nicht mein Fall, aber Microsoft hat sich Gedanken gemacht. Z.B. die Animationen im Kalender, wenn der Monat gewechselt wird. Oder die ungelesenen Benachrichtigungen. Einfach sauber umgesetzt.

Schauen wir mal, was noch kommt und ob es der endgültige Entwurf ist, den Microsoft uns da präsentiert. Was sagt ihr zu Windows Phone 7, hat Microsoft die Chance, ein Stück vom Mobile-Phone-Markt zurück zu erobern?

Kommentare

Auch wenn M$ endlich aufgewacht zu sein scheint, ist der Zug für sie glaube ich schon ziemlich abgefahren. Neben RIM, Apple und Android ist einfach zu wenig Platz, auch wenn da wirklich ein paar interessante Features dabei sein könnten….