Wie schnell ist es passiert? Soeben war das schöne Smartphone noch in der Jeans, oder der Jackentasche. Man spielt damit herum, läßt es liegen und im nächsten Moment ist es weg. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, sein Handy zu verlieren. Mit „THEFT AWARE“ kann man zwar den Verlust nicht vermeiden, aber es dem Finder erschweren, damit Unsinn zu treiben.

Von der Software gibt es eine Testversion, oder man legt sich gleich die Bezahlversion zu. Diese kostet einmalig 9.99 Euro. Das klingt viel, wenn man bedenkt, dass es sehr viele verschiedene Apps für weit weniger, oder sogar kostenlos gibt. Aber rechnet doch mal durch, was euch die Daten auf eurem Handy, oder ein evtl. wiederauffinden wert sind.

Nachdem die Software heruntergeladen/installiert wurde, legt man einen individuellen Namen fest. Damit erschwert man einem Finder das auffinden und evtl. unbrauchbar machen der Software. Überhaupt findet man die Software im Handy gar nicht so ohne weiteres. Zu Beginn wird nämlich ein Zahlencode definiert, der für die Fern-Administration, als auch für den lokalen Aufruf benötigt wird. Um jetzt die Software konfigurieren zu können, startet man die Telefonanwendung und tippt, genauso wie eine Telefonnummer, diesen Zahlencode ein und drück auf  „Anrufen“. Sofort erkennt die Software den Zahlencode, unterbricht den Anruf und holt sich in den Vordergrund (siehe Bild1)

Theft Aware Einstellungen

Es gibt eine Menge Möglichkeiten, das Handy vorzukonfigurieren, oder auch die Möglichkeit, per SMS mit dem Handy zu kommunizieren. Z.B. ist es möglich, per SMS über den aktuellen Standort des eigenen Handys informiert zu werden, oder das Handy wird per SMS gesperrt. Natürlich denkt jetzt jemand schlaues, vor dem Einschalten des „gefundenen“ Handys einfach eine eigene SIM reinstecken. Aber auch das wird durch die Software abgefangen.  Und zwar indem man vor dem Verlust die Software damit beauftragt, bei SIM-Wechsel bestimmte Daten (GPS, Absendernummer der getauschten SIM und aktuell eingebuchter Sendemast) an eine definierte Nummer zu übermitteln.

Theft Aware Einstellungen

Ich selber habe die Software jetzt seit ca. 3 Wochen im Einsatz und muß sagen, dass sie nicht auffällt. Und genau darum geht es. Sie behindert mich nicht beim Arbeiten, zieht nicht merklich mehr Strom, kurz, sie verrichtet ihre Arbeit. Das Supportforum reagiert schnell und auch der Kontakt per Mail war immer innerhalb weniger Stunden hergestellt.

Jeder kann selbst überlegen, ob es im die knapp 10 Euro wert sind, sein Handy zu schützen, bevor es „in den Brunnen gefallen ist“.

Kommentare

Hört sich gut an. Genau danach habe ich gesucht. Aber wahrscheinlich werde ich die Installation so lange vor mir herschieben, bis es zu spät und das Handy weg ist.

@Markus
Genau das ist mir jetzt passiert. Ich habe es vor mich hergeschoben und jetzt ist es weg.
Mein neues Desire HD wird die App sofort am WE kriegen. Habe keine Lust, dass mir das nochmal passiert.