Nicht erschrecken, die Inflation ist nicht ins überirdische gestiegen.

Seit ca. 10 Jahren fahre ich Snowboard und fast genauso lange habe ich meine eigene Ausrüstung. Die habe ich damals aus Einzelstücken, oder Teilen aus der Vorsaision gekauft. Ich wusste ja nicht, wie lange ich dabei bleibe und wollte nicht mehr als nötig ausgeben. Nur bei der Snowboardbrille habe ich ein wenig mehr Wert gelegt. Da ich keine Erfahrung hatte und auf Freunde vertraut habe, kaufte ich mir eine Flow-Bindung. Ich kam immer gut damit zurecht, allerdings hatte ich nicht wirklich halt in den Schuhen. Zu Beginn jeder Abfahrt saß ich fest drin, mit der Zeit spürte ich aber, wie die Fersen zu viel Spielraum bekamen. Das machte sich besonders schlecht beim belasten der vorderen Kante.

Da ich in der ganzen Zeit nie mit meinem Snowboard bei einem Kundendienst gewesen bin, sondern immer nur mal Wax aufgetragen habe, ging ich Anfang Dezember zum lokalen Sportscheck. Dort erzählte ich von meinem Problem mit den nicht optimalen Schuhen und nachdem der Verkäufer einen Blick auf meine Ausrüstung geworfen hat, meinte er, dass die wohl doch schon ein paar Jahre drauf hat. Damit hatte er nicht unrecht. Meinen Schuhen fehlte u.A. eine Verengung über den Fersen, die bei den aktuellen Schuhen fast überall verbaut ist. Ausserdem habe ich ein ganz normales Schnürsystem. Einmal für den Innenschuh und dann eine Schnürung für Außen. Die aktuellen Schuhe besitzen für den Innen- und Außenbereich jeweils 2 Schnürungen und gewährleisten damit einen optimalen Halt, auch bei langer Beanspruchung. Nach geschätzen 1.5 Stunden und 6 probierten Schuhpaaren hatte ich mit Nitro Anthem die für mich optimalen Schuhe gefunden.

Allerdings blieb es nicht dabei. Die von mir verwendete Flowbindung trug dazu bei, dass ich nie 100 prozentigen Halt bekam. Ich kannte es allerdings nicht anders und schob es immer auf die schlecht sitzenden Schuhe. Der Verkäufer empfahl mir eine Soft-Bindung. Diese kannte ich bisher nur unter dem Namen „Ratschen-Bindung“ und war mir auf der Piste dadurch aufgefallen, dass die Leute damit immer ewig am Lift brauchten, um sie wieder fest zu bekommen. Die Flow-Bindung hat da so ihre Vorteile. Mit dem Schuh in die Bindung und Highback hochklappen. Das dauert keine 5 Sekunden. Ich wollte meine Flow-Bindung aber nicht so schnell aufgeben, bis der Verkäufer zu mir meinte: „Willst du schnell in den Schuh, oder sicheren Halt auf der Piste?“. Warum nicht, lasse ich es auf einen Versuch ankommen. Dachte ich und kaufte mir auch noch eine neue Bindung passend zu den Schuhen. Da die Preise zwischen einer Nitro- und einer Burton-Bindung gleich waren, der Verkäufer mir wegen der leichteren Handhabung aber zur Burton rat, landete diese in meinem Einkaufskorb.

Am Ende war das Snowboard noch das Gleiche, nicht mal geschliffen musste es werden, dafür war ich aber 400 Euro ärmer. 😉

Nun muss sich die neue Ausrüstung auf der Piste beweisen. Ein Update wird folgen.

PS: Nein, ich hatte nie das Gefühl, dass der Verkäufer an seine Provision denkt. Er hat mir immer die Wahl gelassen und ich bin ja mit dem Willen in den Laden gegangen, meine Ausrüstung zu optimieren.