Wer kennt das nicht? Um sich für ein erfolgreiches Jahr zu belohnen, kauft man sich seine Geschenke gleich selber.

Das war die letzten Jahre bei mir immer der Fall und ist in diesem Jahr nicht anders. Mit dem Unterschied, dass die Belohnung groß ausfallen durfte. Denn ich habe mein VWA-Studium erfolgreich beendet. Aber dazu in einem anderen Post nochmal was.

Wie ich an anderer Stelle schon geschrieben habe, wechsle ich den Arbeitgeber. Dies hat zur Folge, dass ich das Dienst-Laptop, welches ich die letzten 3 Jahre benutzen durfte, abgeben muss. Tragisch ist das nicht, denn es war nun doch schon in die Jahre gekommen. Da ich sonst nur noch einen Server ohne Monitor zu Hause stehen habe (abrüsten sei Dank), musste ein Ersatz her.

Seit über einem Jahr schon habe ich mit einem MacBook Pro 13″ geliebäugelt. Es ist für mich ausreichend schnell, klein genug, um immer mal mitgenommen zu werden und für mich der Einstieg in Mac OS X. Bei Freunden habe ich seit der 9er Version von Mac OS schon Erfahrung gesammelt, indem ich da immer mal Support leisten durfte. Es ist also kein gänzlich neues Gebiet für mich.

Nun wurde im Oktober von Apple das neue MacBook Air 13″ vorgestellt. Viele haben gemeint, es hätte zu wenig fürs Geld. Und das mag auch stimmen, wenn ich mir den Markt der Windows-Laptops anschaue. Aber gerade das ist es. Das MBA bringt alles mit, was ich brauche. Ich habe an meinem Dienst-Laptop seit über 12 Monaten kein CD/DVD-Laufwerk mehr benötigt. Dafür steckte der Zusatzakku im Schacht, um die Batterieleistung zu erhöhen. Wenn ich Daten/Software eingespielt habe, dann über das Internet, per USB-Stick, oder im Notfall per DVD-Laufwerk im Server, welches im Hausnetz freigegeben ist. Durch den Ersatz der Festplatte gegen eine SSD kompensiert das MBA die Geschwindigkeitsnachteile des verwendeten Prozessors. Es sprach also nichts gegen das MacBook Air.

MacBook Air 13"

Nachdem ich mich ein wenig umgeschaut habe und mit 2 Abschieds-Gutscheinen meiner Exkollegen (Danke dafür nochmal!) in der Tasche, fiel die Wahl auf den lokalen CompuStore in Nürnberg. Die Preise dort ähneln denen vom Apple-Store und mit meinem Studienausweis bekam ich sogar den Studententarif. Es stellte sich allerdings als Problem heraus, dass ich mein Gerät mit 4 GB Hauptspeicher haben wollte. Denn beim MBA ist der Speicher fest verlötet und kann somit später nicht aufgerüstet werden. Und um für die Zukunft gerüstet zu sein, sollte es dann schon genug sein. Das Problem bestand darin, dass gerade die Version mit 4 GB RAM sehr gefragt und deshalb schwer zu bekommen war. Der Verkäufer meinte zu mir, dass es 2 Wochen dauern kann. Kein Problem, es war Ende November und ich hatte noch Zeit, bevor ich mein Dienst-Laptop abgeben musste. Naja, kurze Rede, langer Sinn. Die Tage zogen ins Land und die Benachrichtungsmail kam nicht. Am Ende hat es dann über 3 Wochen gedauert, bis ich endlich mein neues „Spielzeug“ abholen konnte.

Die große Datensicherung vom alten Laptop blieb aus, da ich schon seit langer Zeit meine persönlichen Daten entweder auf dem Server oder in der Dropbox ablege. Damit kann ich sicher sein, dass diese immer irgendwo auf einem meiner Rechner liegen.

Nun geht es daran, Mac OS X Programme zu finden, die meinen Bedarf aus der Windows Welt abdecken. Als Browser nutze ich (erstmal) den gewohnten Firefox und als Mailprogramm den dazu passenden Thunderbird. Um Remote auf meinen Server zugreifen zu können, habe ich Cord installiert. Bisher habe ich die RSS-Abos im Google-Reader gelesen. Allerdings gibt es mit Reeder ein schönes Stück Software, welches sich mit dem Google-Account synct und schnell zu bedienen ist.

Was mir im Moment noch fehlt, ist ein Twitter-Client. Noch verwende ich Nambu. Der öffnet eingebundene Bilder und Videos allerdings in einem Browserfenster, das gefällt mir nicht. Unter Windows und auf dem Android Handy habe ich TweetDeck installiert. Da dieses aber AIR von Adobe benötigt und diese Software den Ruf hat, den Rechner unnötig auszulasten, fasse ich das erstmal noch nicht an. Wer hat da Erfahrungen, oder kann mir einen alternativen Twitter-Client empfehlen?

Kommentare

Also AIR auf dem Mac sorgt im Gegensatz zu Flash nicht für hohe Auslastung, Du könntest also TweetDeck ruhig installieren. Allerdings nutze ich Echofon for Mac, das synct auch mit meiner iPhone App…