4 Monate bin ich schon bei meinem neuen Arbeitgeber und ich bereue den Wechsel an keinem Tag.

Im Herbst hatte ich darüber geschrieben, dass ich nach 12 Jahren den Job wechseln werde. Der Wechsel selbst lief ohne große Aufregung. Es gab eine kleine Abschiedsfeier bei meinem alten Arbeitgeber. Mit Resturlaub und Überstunden hatte ich knapp  5 Wochen freie Zeit angesammelt und konnte somit Anfang Dezember meine mündlichen Prüfungen ordentlich über die Bühne bringen. Dann hieß es ausspannen, die letzten Tage des zu Ende gehenden Jahres genießen und mich auf den neuen Job vorbereiten.

Am 3. Januar war es dann soweit. Die erste Woche verlief sehr ruhig, da die meisten der neuen Kollegen noch im Urlaub waren. Also konnte ich mich erstmal durch 7 dicke Ordner Papier arbeiten, um mich vertraut zu machen. Meine neue Tätigkeit weicht doch schon sehr von der davor ab. Ich habe viel mehr Meetings und die Arbeitszeiten haben sich auch verändert. Manchmal weiß ich am Abend noch nicht, wann ich am nächsten Tag Feierabend habe. Schon zu Beginn habe ich gelernt, mir Zeiten in Outlook zu blocken, damit sie nicht durch ein Meeting eines Kollegen belegt werden. Meine Arbeit teilt sich in die 2 Bereiche „Systems + Organisation“. Im ersten bin ich für die bestehenden Anwendungen und Systeme meiner Abteilung zuständig. Das heißt, dass ich Benutzer in den Anwendungen und die Anwendungen selbst administriere, Veränderungen vornehme und meine Kollegen bei Fragen helfend zur Seite stehe. Im 2. Bereich unterstütze ich meine Abteilung bei neuen Projekten und deren Planungsphasen mit meinem IT-Background. Deshalb auch die vielen Meetings. Mir macht das Spaß, es gibt jeden Tag neue Herausforderungen und ich konnte dadurch schon sehr viel Neues lernen.

Mein Arbeitgeber ist auf mehrere Gebäude verteilt, was dazu führen kann, dass ein Meeting auf der anderen Seite der Stadt abläuft. Ich selbst bin auf dem Campus, dem Hauptzweig untergekommen und der Campus macht seinem Namen alle Ehre. Er ist grün angelegt, was das umherlaufen zwischen den Gebäuden sehr angenehm macht.

Die Kollegen in meiner unmittelbaren Nähe sind fast in meinem Alter und wir kommen sehr gut zurecht. Jeder weiß, was seine Aufgaben sind und er sich auf die anderen verlassen kann. Vorher hatte ich ein 2-Personen-Büro, nun sitze ich in einem Großraumbüro mit ca. 10 Mitarbeitern und ein paar Sichtwänden. Das war und ist noch die größte Umstellung für mich, bringt aber auch ein paar entscheidende Vorteile mit sich. Die Wege, um mit den Kollegen zu kommunizieren sind sehr kurz.

Alles in allem gefällt mir der neue Job, der neue Arbeitgeber, die neuen Kollegen, das Umfeld. Mal schauen, ob ich hier die 12 Jahre vom alten Arbeitgeber überbieten kann. Wegen mir steht dem nichts entgegen. 🙂