Vor zwei Wochen war es wieder einmal so weit. Ich besuchte meine Freunde in Berlin. Da so ein Wochenende immer sehr knapp ist, wird keine Zeit vertrödelt, sondern nach einem vorher überlegten Programm vorgegangen. Meine Freunde suchen sich immer etwas ganz besonderes aus und die Hauptstadt bietet zum Glück das ganze Jahr über Veranstaltungen oder Ereignisse die man besuchen kann.

So war es auch diesmal und dazu kam noch der plötzlich daherkommende Spätsommer, der mir den Besuch in Berlin mit Temperaturen über 20 Grad noch etwas angenehmer gestaltete. Am 1. Tag meines Besuchs ging es in die „Gärten der Welt„. Bei den „Gärten der Welt“ handelt es sich um den Erholungspark Marzahn, der sich über 21 Hektar erstreckt. Wie der Name schon angkündigt, kann man verschiedene große und kleine Gartenanlagen durchlaufen, die nach den entsprechenden Merkmalen der jeweiligen Region aufgebaut sind. So gibt es z.B. einen chinesischen, japanischen, balinesischen oder koreanischen Garten. Ein Labyrinth und ein Irrgarten fehlen natürlich auch nicht.

Es war sehr angenehm und beruhigend durch die Anlage zu spazieren und die verschiedenen Eindrücke, Pflanzen, Bauten auf sich wirken zu lassen. Vielleicht können die nun folgenden Bilder einen kleinen Eindruck weitergeben.