Wer kennt das nicht? Da wohnt man einige Kilometer vom Elternhaus entfernt und muss versuchen, den Computer, der von den Eltern benutzt wird, in Schuss zu halten. In meinem Fall beträgt die Entfernung zwischen mir und dem Computer mehr als 350 km. Also hieß es immer wenn ich zu Besuch war, auch den Computer anschauen und evtl. fällige Updates der Anwendungen einspielen. Oder ich habe mich per Remote-Kontrolle auf den Rechner geschaltet und dann die Updates ausgeführt. Das hat allerdings den Nachteil, dass an beiden Rechnern jemand sitzen muss, um bei fälligen Neustarts des Computers die Remote-Verbindung wieder herstellen zu können.

Das Windows-Betriebssystem kann seit XP so eingestellt werden, dass es Updates selbständig aus dem Internet holt und auch gleich einspielt. Aber was ist mit den Treibern und Anwendungen, die auf so einem System installiert sind? Auch dafür gibt es immer wieder Updates, um die Sicherheit des Systems zu gewährleisten. Da ich aber nicht sehr oft Vorort sein kann, habe ich nach einer Lösung gesucht, die mir dabei helfen kann.

Gefunden habe ich sie in „simplesafe“ von simpletec. Mit simplesafe kann man nicht nur versehentlich gelöschte Dateien wieder herstellen, sondern auch automatische Anwendungs- und Treiberupdates durchführen. Die Software „simplesafe“ kann auf bis zu 3 PCs installiert und dann verwendet werden.

Neben „simplesafe“ bietet die Firma noch die Pakete „simplefast“ und „simpleclean“ an. Diese werde ich bei nächster Gelegenheit ebenfalls auf ihre Tauglichkeit testen.