Ein schöner Zufall brachte mich dazu, gestern nach Roth zu fahren und die Triathleten bei der DATEV Challenge Roth 2013 anzufeuern. So lange wohne ich schon in Nürnberg und damit in der Nähe von Roth, aber bisher habe ich es noch nie geschafft, mir dieses Spektakel anzuschauen.

Gestern Morgen, ich hatte mich gerade dazu entschlossen, den Tag im Freibad zu verbringen, riefen Freunde an und fragten ob ich mit nach Roth kommen wollte. Ich habe nicht lange überlegt, ins Freibad kann ich öfter, der Triathlon ist nur einmal im Jahr. Eine Stunde später waren sie bei mir und sammelten mich ein.

Zuerst sind wir nach Solar gefahren, um die Radfahrer auf dem Solarer Berg zu unterstützen.

Solarer Berg

 

Es ist schon erstaunlich, wie viel verschiedene Teilnehmer dort zu sehen waren. Angefangen von durchtrainierten, zu weniger durchtrainierten Sportlern war von allem etwas dabei. Genauso beim Material. Wir sahen sehr viele hochwertige Räder, die auch bei der Tour de France verwendet werden könnten, aber auch einige Fahrräder, die schon ein paar Jahre auf dem Buckel haben. Nachdem wir etwas über eine Stunde die Radfahrer mit lauter Stimme und so mancher kreativen Laola unterstützt hatten, fuhren wir weiter nach Roth, um dort den Zieleinlauf der Marathonläufer anzuschauen.

Die Veranstalter haben ein schönes Fest rings um die Veranstaltung gestaltet. Zu sehen waren verschiedene Händler, die Waren und Zubehör rund um die Sportarten eines Triathlons anboten, lokale Firmen, die als Sponsoren auftraten und für das leibliche Wohl war natürlich ebenso gesorgt.

Der Zieleinlauf war als kleines Stadion aufgebaut. Wir hatten Glück und haben einen Platz mit guter Sicht auf der Tribüne bekommen. Die Stimmung war großartig, man konnte das Adrenalin förmlich spüren und ich bekam bei jedem Sportler/jeder Sportlerin, der/die ins „Stadion“ einlief eine Gänsehaut.

Stadion

Vor ein paar Wochen habe ich das Kraultraining wieder aufgenommen. Seit ein paar Jahren schon jogge ich und fahre Rad, aber einen Triathlon werde ich so schnell wohl nicht in Angriff nehmen. Für solche Fälle wie mich gibt es aber den Kurz- oder Olympische Distanz Triathlon. Dabei werden 1,5 km geschwommen, 40 km Rad gefahren und 10 km gelaufen. Ich denke, nach den 3 Halbmarathons, die ich Ende des Jahres absolviert habe, könnte das mein Ziel für nächstes Jahr werden.

Und wen die Ergebnisse interessieren, der kann hier nachlesen.