Bekommt man den Stress mit der Urlaubsplanung eigentlich im Urlaub als Erholung zurückgezahlt? Gibt es da wissenschaftliche Erhebungen? Ich mache es seit einer Weile gerne so, dass ich mich Reisegruppen anschließe, die thematisch auf eine bestimmte Art von Urlaub abzielen.

Letzte Woche war es ein Mountain-Bike-Wochenende in Österreich und in ein paar Wochen geht es nach Marokko zum Surfen. Wem solch durchorganisierte Reisen nicht zusagen, der hat natürlich die Möglichkeit, in ein Reisebüro zu gehen oder online eine Reise zu buchen. Und da der Mensch irgendwann immer mal Urlaub benötigt, liegt es gar nicht so fern, dass Unternehmen ins Tourismus-Geschäft einsteigen, von denen man es nicht gleich erwartet. Abgesehen von ein paar Schwankungen scheint es ein krisensicheres Geschäft zu sein.

An der Uni habe ich gelernt, dass das dann Diversifikation genannt wird. Dabei geht es um die Ausweitung auf andere Produkte oder Märkte durch ein Unternehmen, welches sich breiter aufstellen, oder eben neue Märkte erschließen möchte. Als Beispiel sei hier Otto genannt. Jeder kennt den Katalog mit allen Artikeln des täglichen Bedarfs. Was viele allerdings nicht wissen, seit über 30 Jahren schon bietet das Unternehmen aus Hamburg auch Reisen an.

Otto selber arbeitet mit verschiedenen Reiseunternehmen zusammen, um aus einem breiten Spektrum von Themengebieten für jeden interessierten etwas anbieten zu können. Es lohnt sich also, über den Tellerrand hinweg zu schauen, und mal nicht bei den üblichen Reisebüros zu schauen.