Nein, mir! Ich habe das schnellere Auto! Und ich das schnellere Moped!

So, oder ähnlich geht es zu auf den Autobahnen. Mit diesem Blog appelliere ich an die Autofahrer da draußen, die meinen, ein Alleinrecht auf die linke Spur zu haben. Aber vorweg sei gesagt, die Mehrheit hält sich an das Rechtsfahrgebot.

Auch mir ist es schon passiert, dass ich so im Fluss auf der linken Spur unterwegs war und nicht merkte, dass ein schnelleres Fahrzeug hinter mir fuhr. Dann machte der hinterherfahrende Gebrauch von seiner Lichthupe und ich wechselte die Spur, um ihn vorbeizulassen. So einfach ist das und das erwarte ich auch umgekehrt.

Wenn ich also, wie immer mit erlaubter Geschwindigkeit*, auf der Autobahn unterwegs bin, sich vor mir ein langsameres KFZ befindet und die Spur rechts daneben ausreichend Platz für einen Spurwechsel lässt, dann nutzt diese bitte auch und lasst mich vorbei. Sollte ich nach angemessener Wartezeit mit der Lichthupe auf mich und mein gewünschtes Überholen aufmerksam machen, dann seid so nett und wechselt die Spur. Es dauert nur wenige Augenblick und ihr könnt die linke Spur bis zum nächsten schnelleren Fahrzeug wieder blockieren.

Ein Moped ist nun mal schneller, als der Großteil an vierrädrigen KFZ. Und ihr liebt es doch mindestens genauso, die Möglichkeiten des Fahrzeugs auszukosten. Die Lichthupe dient nicht dem Zweck, das Heck eures Fahrzeugs besser auszuleuchten und gibt euch deshalb nicht den Grund, einfach noch länger auf der linken Spur unterwegs zu sein.

Und ja, die Lichthupe ist zum anzeigen eines Überholvorganges in Deutschland erlaubt.

 

*Es gibt noch Autobahnabschnitte, auf denen >200 km/h erlaubt sind.