Nein, der Titel ist kein Tippfehler. Beim Wort „Movember“ handelt es sich um ein sogenanntes Kofferwort. Es setzt sich zusammen aus den beiden Begriffen „Moustache“ und „November“.

Aber was bedeutet „Movember“ nun eigentlich? Es geht um eine Bewegung, die aus Australien stammt und so langsam über alle anderen Kontinente bekannter gemacht wird. Jedes Jahr im November lassen sich Männer einen Oberlippenbart wachsen, um damit Spenden für die Erforschung und Behandlung von Männerkrankheiten, wie z.B. Prostatakrebs, zu sammeln.

Movember
Movember

Und dieses Jahr bin ich bei der Aktion dabei. Der 1. November, der Tag, an dem Mann sich das letzte mal komplett rasiert, fiel diesmal auf meinen Urlaub in Marokko. Und seitdem wird der Bart gehegt und gepflegt. Klar, die spöttischen Kommentare der Kollegen und Freunde sind mir sicher, aber dadurch, dass man ins Gespräch kommt, hat die Aktion ihren Sinn schon erreicht. Der letzte Tag im November bedeutet auch das Ende der diesjährigen Aktion.

Kommentare