Das letzte lange Wochenende habe ich nicht nur für einen Berlinbesuch genutzt, sondern bei dieser Gelegenheit gleich noch die „nähere“ Umgebung von unserer Hauptstadt erkundet. Zwischen Berlin und Polnischer Grenze ist nicht mehr viel, außer schöner Landschaft und einem Schiffshebewerk.

Genaugenommen befindet sich dieser Übergroße Fahrstuhl für alles, was sich auf dem Wasser bewegt, in Niederfinow.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Ich kann mich noch leicht daran erinnern, dass ich in der Schule zum ersten mal davon gehört habe. Und trotzdem hat es fast 30 Jahre gedauert, dass ich mir es mal in Natura angesehen habe. Es ist schon beeindruckend, wie diese riesengroße Badewanne mit fast 10.000 Tonnen Gewicht, innerhalb von 4 Minuten nach unten oder oben fährt und dabei einen Höhenunterschied von etwa 36 Metern überbrückt.

Lasst die Bilder sprechen:

[alpine-phototile-for-picasa-and-google-plus src=“user_album“ uid=“115255422300246380934″ ualb=“6021864702075593921″ imgl=“fancybox“ style=“vertical“ size=“320″ num=“100″ shadow=“1″ highlight=“1″ curve=“1″ align=“center“ max=“100″]