Ich bestelle gerne bei Amazon. So auch letzte Woche.

Am Donnerstag Vormittag habe ich meine Urlaubsvorbereitungen getroffen. Dieses Jahr habe ich ein Hotel in Tunesien ausgewählt. Für meine Tunesienreise brauche ich noch einige Dinge, die ich für einen perfekten Urlaub brauche. Am liebsten bestelle ich bei Amazon. So bestellte ich mir einige Sachen. Da das Paket laut Amazon erst am Freitag Morgen raus ging, stellt ich mich auf eine Lieferung am Samstag ein. Das passte mir auch, da ich dann zu Hause bin und das Paket direkt in Empfang nehmen konnte.

Samstag Morgen schaute ich dann bei Amazon die Paketverfolgung an und sah, dass das Paket am Morgen in „meinem“ Postverteilzentrum Feucht eingetroffen ist. Gegen Mittag, ich war gerade auf dem Balkon, um die letzten Pflanzen vor der Kälte zu retten, sah ich das DHL-Fahrzeug an meinem Haus vorbeifahren. Der Fahrer stieg aus und brachte 2 Pakete im Nachbarhaus vorbei. Nur bei mir wollte er nicht klingeln. Das kam mir schon komisch vor, da das Paket lt. Paketverfolgung zu mir unterwegs war.

Am Abend habe ich dann nochmal in der Paketverfolgung nachgesehen und siehe da, der Fahrer meinte doch tatsächlich, dass er mein Paket wegen Ferien, Betriebsferien oder Feiertag in der Zustellbasis lagern müsste. Das war die Auskunft der Paketverfolgung bei DHL. Um mich noch mehr zu verwirren, war als Empfänger mein Nachbar vermerkt….

DHL-Paketverfolgung
DHL-Paketverfolgung

Die von Amazon sah ganz anders aus. Dort war vermerkt, dass die Abholung durch den Empfänger erwartet würde.

Amazon-Paketverfolgung
Amazon-Paketverfolgung

Aber wie soll das gehen, wenn der Fahrer mein Haus nicht betreten hat und mir demzufolge auch keine Benachrichtigungskarte in den Briefkasten werfen konnte.

Am Montag dann war der Fahrer endlich an meiner Haustür und erreichte mich natürlich nicht, sondern steckte die Benachrichtigungskarte in meinen Briefkasten. Also durfte ich wieder eine Nacht warten, um das Paket dann endlich selber von der nächsten Postfiliale abzuholen. Da ich länger in der Schlange stehen durfte, überlegte ich, die Dame hinter dem Schalter über den Vorgang in Kenntniss zu setzen. Ich unterhielt mich dann mit ihr darüber und sei meinte, dass ich tatsächlich nicht der Erste sei, der sich über einen Fahrer negativ äussern würde. Vor mir waren 2 Kunden am Schalter, die keine Benachrichtigungskarte erhalten hatten, deren Paket aber schon in der Postfiliale lagerte. Der Fahrer bemühte sich bei denen also nicht mal, dem Briefkasten einen Besuch abzustatten.

Schade, das verbessert das Bild der Post nicht gerade!

Kommentare

schon komisch, kommt wohl immer auf den einzelnen Fahrer an. Hatte mit der Post/DHL noch nie Probleme, dafür selbige mit den ganzen privaten Zustelldiensten. Aber ich kann die nur die Packstation ans Herz legen. Kein Ärger mit dem Postboten, prompte Benachrichtigung per SMS und Mail, kein nerviges Schlangestehen und vor allem Abholung wann du willst. In Verbindung mit Amazon wirklich unschlagbar! Moni 🙂

Es gab schon mal einen Fall, da hatte der Paketbote mir auch keine Benachrichtigungskarte eingeworfen und war dann erst am Samstag bei mir. Als ich ihn darauf angesprochen habe, meinte er, dass ich Werktags doch sowieso nicht zu Hause bin, da muss er es auch nicht probieren.

Das mit der Packstation habe ich auch schon mal überlegt. Eigentlich mache ich das jedesmal, wenn ich ein Paket erwarte. Muss ich die Packstation bei jeder Bestellung dann angeben, oder merkt die Post von sich aus, dass sie die Paket dorthin schicken soll?

letztens habe ich für einen Nachbarn ein Paket angenommen. Nachdem es fast ne Woche bei mir rum lag, hab ich es dann selbst vorbei gebracht. der hat auch ganz schön geguggt…

Jede Packstation hat eine Adresse und die musst du dann als Lieferadresse bei deinen Bestellungen angeben (+ eine persönliche PostNummer). Dabei kannst dir irgendeine aussuchen, du bist also nicht an eine bestimmte gebunden. Außerdem ist der Versand von Paketen über die PS sogar 1€ günstiger 😉