Diese Woche hat Apple das neue Mac OS X namens „Mavericks“ veröffentlicht und das sogar gratis. Die letzte von mir verwendete Version war Mac OS X 10.7 Lion. Version 10.8 habe ich übersprungen, aber bei den Vorteilen, die 10.9 nun mitbringt, habe ich nicht lange überlegt.

Das Downloadpaket ist mit ca. 5 GB nicht gerade klein und dauert selbst bei einer DSL-Leitung eine Weile. Da mir der kleine, viel zu langsam fortschreitende Balken im Launcher nicht sehr aussagekräftig war, habe ich nach einer Möglichkeit gesucht, den Download zu verfolgen. Im Internet gibt es Tipps, wie z.B. im App Store auf den Bereich Einkäufe zu wechseln und den Download dort nicht nur grafisch, sondern auch mit Beschriftung beobachten zu können. Leider zeigte meine Version (evtl. lag es an der 10.7) nichts an.

Also weitergesucht und natürlich bei den Unix-Kennern fündig geworden. Der Download des Pakets landet in einem temporären Ordner, der für jeden Download neu erzeugt wird. Um diesen Ordner zu finden, wechselt man in die Aktivitätsanzeige und sucht dort den Prozess „storeagent“. Anschließend ruft man dessen Informationen auf.

Aktivita?tsanzeige_und_Carsten-VPC.jpeg

Im Bereich „Geöffnet Dateien und Ports“ sucht man nach einem Pfad, der eine .pkg Datei enthält. Dabei handelt es sich um das Downloadpaket, welches nun z.B. im Terminal „beobachtet“ werden kann.

storeagent__25271__und_Aktivita?tsanzeige.jpeg