Anfang des Jahres, als ich noch Urlaub und genügend Zeit hatte, beschäftigte ich mich intensiver mit dem Kauf eines Motorrad-Montageständers.

Als ich im vergangenen Jahr meine 9er Ninja verkauft und mir eine neue 10er gekauft habe, wurde der bisher verwende Montageständer arbeitslos. Er paßt nicht an der neuen Maschine.

Also mußte ein neuer her. Bei einem Händler, der ein Patent auf seine entwickelten Montageständer hat, wurde ich fündig. Der Ständer sollte weniger kosten, als bei den großen Motorradzubehörhändlern und für Ein-Mann-Bedienung ausgelegt sein. Da ich nur per Vorkasse(oder Nachnahme) bezahlen konnte und in meinem Motorradforum nichts negatives über den Händler gelesen habe, bestellte und bezahlte ich am 6. Januar. Laut Mail vom Händler sollte die Bestellung am 8. Januar auf den Postweg gehen.

Da mein Paketbote manchmal Sonntags ausliefert, kam das Paket am 11. Januar bei mir an. Nach einer ersten Bestandsaufnahme merkte ich schnell, dass zwar der Ständer im Paket war, nicht aber die Bolzen, um das Motorrad aufzunehmen und auch die Sicherungsstifte der Bolzen fehlten. Also habe ich noch am 11. Januar eine Mail an den Händler geschrieben, mit der Bitte, die fehlenden Teile nachzuliefern. Er antwortete dann am Montag, den 12. Januar in einer knappen Mail, dass sie Morgen (13. Januar) rausgehen.

Ich wartete geduldig die ganze Woche und als gestern, am 19. Januar, immer noch nichts von den fehlenden Teilen zu sehen war, nahm ich erneut Kontakt mit dem Händler auf. Er schrieb mir gestern Abend, dass die Bolzen sein Haus am 13. Januar verlassen haben. Ich solle doch mal überprüfen, wer Zugang zu meinem Briefkasten hätte. Mal davon abgesehen, dass ich als Einziger einen Schlüssel besitze, bezweifle ich, dass die Bolzen durch meinen Briefkastenschlitz passen.

Sollte ein Nachbar das Paket in Empfang genommen haben, bekomme ich eine Benachrichtigungskarte in meinen Briefkasten gesteckt (ist nicht geschehen). Also ist meine Vermutung jetzt, dass der Händler entweder noch nichts, oder die Bolzen nicht als Paket geschickt hat, um Porto zu sparen. Bei meiner ursprünglichen Bestellung habe ich 12,50 Euro Versand bezahlt. Damit war die Bestellung als Paket gut abgesichert. Bei einem Päckchen, oder Brief kann niemand mehr nachvollziehen, wo, was, wann angekommen ist.

Jetzt bin ich natürlich gespannt, wie sich der Händler erklärt, dass er es nicht als Paket und somit zur Nachverfolgung geschickt hat. Gleich mal mein BGB rauskramen und nachlesen. Ich halte euch auf dem laufenden…

Kommentare